Corporate

Berlin Brands Group

Stärkung der Personalstruktur für nachhaltiges Wachstum durch Talentspring

Berlin Brands Group

Einleitung

Nach einer Phase des rapiden Wachstums sah sich BBG aufgrund veränderter Marktbedingungen gezwungen, den Fokus auf nachhaltiges Wachstum zu lenken. Bei der Planung der strategischen Neuausrichtung wurden jedoch Defizite in der Personalstruktur deutlich. Um das eigene HR-Team zu entlasten, beauftragte die Berlin Brands Group Talentspring mit dem Active Sourcing von Fachkräften.

Probleme

  • Fachkräftemangel und begrenzte Recruiting-Kapazitäten: Um sich verstärkt auf nachhaltiges Wachstum zu konzentrieren, erkannte das Unternehmen die Notwendigkeit einer verstärkten Unterstützung in der Finanzabteilung. Angesichts eines bereits ausgelasteten Recruiting-Teams sah sich die Berlin Brands Group jedoch nicht in der Lage, die erforderlichen Fachkräfte intern zu gewinnen.

Lösungen

  • Effiziente Talentbeschaffung: Mit der Unterstützung von Talentspring gelang es, die Personalstruktur von BBG wesentlich zu stärken und zu erweitern. Innerhalb eines knappen Zeitraums von drei Monaten stellte ein erfahrener Interim Recruiter von Talentspring nicht nur die Besetzung zweier Schlüsselpositionen im Management – konkret die Posten des Head of Departments – sicher, sondern fand auch eine ideale Besetzung für eine anspruchsvolle Director-Position.
  • Rekrutierungslösungen zur Überwindung individueller Herausforderungen: Zusätzlich wurde das mittlere Management des Finance-Teams durch die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften signifikant verstärkt. Diese strategischen Personalentscheidungen trugen maßgeblich dazu bei, das Fundament für nachhaltiges Wachstum und Stabilität in der dynamischen Entwicklungsphase von BBG zu legen.

"Damals hatten wir mit Noah sehr viel Glück. Wir haben bereits im Interview gemerkt, dass er gut mit dem Team harmoniert und jemand ist, der Fragen schnell und intelligent beantwortet. Damit war er perfekt für unsere Anforderungen. Wir konnten ihn ohne schlechtes Gewissen allein mit unseren Hiring Managern lassen."

Laura Kreiner
Lead Talent Acquisition
Laura Kreiner

Zusammenfassung des Projekts

Innerhalb eines bemerkenswert kurzen Zeitraums von nur drei Monaten konnten wir für die Berlin Brands Group erfolgreiche Besetzungen für mehrere Schlüsselpositionen vornehmen. Dazu gehörten unter anderen der Head of Controlling, der Head of FP&A,  ein Finance Manager sowie ein Senior HR Controller. Diese hochqualifizierten Fachkräfte wurden gezielt ausgewählt, um sicherzustellen, dass BBG seine strategischen Ziele erreichen kann. Unsere effizienten Recruiting-Bemühungen haben das Unternehmen gestärkt und es auf einen erfolgreichen Kurs vorangebracht.

Company Image

Berlin Brands Group

Die Berlin Brands Group ist ein international agierendes E-Commerce-Unternehmen im Bereich Direct-to-Consumer, das insgesamt 14 Eigenmarken wie Klarstein, auna, Capital Sports und blumfeldt aus den Bereichen Home & Living, Unterhaltungselektronik, Sound & Light sowie Sport unter einem Dach vereint.

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

Mehr Case Studies ansehen

Optimieren Sie jetzt Ihr Recruiting-Programm und gewinnen Sie planbar die besten Talente für sich!

100% kostenfrei & unverbindlich
Im Wert von 1.500€