Startups & Wachstumsunternehmen

Svea Solar

Markteintritt in Deutschland und Suche nach Blue-Collar-Talenten mithilfe von Talentspring

Svea Solar

Einleitung

Nachdem sich Svea Solar in Schweden erfolgreich als einer der Marktführer etabliert hatte, entschied das Unternehmen, sein Potenzial auch auf anderen Märkten zu entfalten. Eine entscheidende Voraussetzung dafür war die Zusammenstellung eines kompetenten Teams, das die reibungslose Umsetzung von Projekten in Deutschland sicherstellen kann. Svea Solar suchte Unterstützung bei der Anstellung von Fachkräften aus der Solarbranche mit Fokus auf Talente im Blue-Collar.

Probleme

  • Fehlende Recruiting-Strukturen: Aufgrund der noch eher kleinen und unerfahrenen Teamstruktur in Deutschland suchte Svea Solar nach einem Interim Recruiting Experten für die Energiebranche.
  • Abschluss trotz Zeitdrucks: Die Herausforderung im deutschen Markt lag insbesondere in der Rekrutierung von Fachkräften im Bereich der handwerklichen Tätigkeiten, doch dies extern aus Schweden zu bewältigen, stellte für Svea Solar zunächst keine Hürde dar. Aufgrund von immens steigenden Projektanfragen war das Team jedoch noch nicht vollständig einsatzbereit, um diese Anfragen zeitnah umzusetzen.

Lösungen

  • Erfolg aufgrund von Expertise: Dank der spezifischen Erfahrung von Talentspring in der Energiebranche, insbesondere im Bereich der Solarenergie, konnte mit Enpal, einem der größten Unicorns Deutschlands, eine perfekte Übereinstimmung erzielt werden.
  • Effektives Recruiting von Blue-Collar-Talenten: Im Rahmen der Rekrutierung konnten wir erfolgreich mehrere Fachkräfte aus dem Bereich Blue-Collar, darunter Elektriker, Monteure, Projektleiter und Hub Manager gewinnen. Dies wurde durch einen effektiven Mix von Kanälen ermöglicht, wobei wir uns für Performance Recruiting und Active Sourcing entschieden.

"Dank der Expertise von Talentspring konnten wir unseren neuen Standort in Deutschland äußerst zügig etablieren, ohne Einbußen bei unseren Anfragen hinnehmen zu müssen. Wir sind erfreut, einen starken Partner wie Talentspring an unserer Seite zu wissen."

Zusammenfassung des Projekts

Svea Solar hat erfolgreich ein Schlüsselprojekt zur Etablierung auf dem deutschen Markt durchgeführt. Der Fokus lag auf der zügigen und effektiven Umsetzung nachhaltiger Energielösungen durch die Zusammenstellung eines hochqualifizierten Teams. Talentspring, als erfahrener Recruiting-Partner, unterstützte bei der gezielten Anwerbung von Fachkräften im Blue Collar-Bereich. Durch die erfolgreiche Umsetzung von Rekrutierungsstrategien wie Performance Recruiting und Active Sourcing konnte das Team schnell aufgebaut werden. Die Zusammenarbeit mit Talentspring ermöglichte es Svea Solar, den deutschen Standort erfolgreich zu etablieren und steigende Projektanfragen qualitativ hochwertig zu bewältigen. Das Projekt unterstreicht die Innovationskraft von Svea Solar im Bereich erneuerbare Energien und festigt seine Position als Vorreiter für nachhaltige Lösungen auf dem deutschen Markt.

Company Image

Svea Solar

Svea Solar ist ein dynamisches Unternehmen, das sich auf erneuerbare Energien spezialisiert hat und einen Schwerpunkt auf Solarenergie legt. Als Vorreiter in der Branche strebt Svea Solar danach, nachhaltige Energielösungen zu entwickeln und umzusetzen, um einen positiven Beitrag zur globalen Energiewende zu leisten. Das Unternehmen ist darauf ausgerichtet, nachhaltige Energiequellen zugänglicher zu machen und unterstützt sowohl private als auch gewerbliche Kunden bei der Implementierung von Solarlösungen. Svea Solar engagiert sich nicht nur für die Entwicklung von umweltfreundlichen Energielösungen, sondern auch für die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Branche. Durch die Etablierung auf dem deutschen Markt strebt das Unternehmen danach, sein Wachstum zu fördern und gleichzeitig hochqualifizierte Fachkräfte aus der Solarbranche einzustellen, insbesondere im Bereich Blue-Collar-Positionen. Mit einem engagierten Team und einem klaren Blick auf die Zukunft setzt Svea Solar Maßstäbe in der Branche und treibt die Entwicklung erneuerbarer Energien voran.

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

Mehr Case Studies ansehen

Optimieren Sie jetzt Ihr Recruiting-Programm und gewinnen Sie planbar die besten Talente für sich!

100% kostenfrei & unverbindlich
Im Wert von 1.500€