Corporate

Emarsys by SAP

Wieso Emarsys sich für Talentspring als Partner zur Mitarbeiterskalierung entschieden hat

Emarsys by SAP

Einleitung

Nach der Übernahme durch SAP im Oktober 2020, befand sich Emarsys in einer Phase mit enormem Wachstumsbedarf. Gleichzeitig wurde die Recruiting Abteilung von Emarsys aber stark reduziert, um die Recruiting Strategie intern an die neuen Anforderungen anzupassen. Ein externer Partner war dringend vonnöten. Die Angebote von externen Recruiting Partnern fielen Emarsys zwar zuhauf in die Tür, doch die Zusammenarbeit mit einem externen Partner ist nicht immer einfach, dazu oft auch sehr teuer und muss dementsprechend sorgfältig durchdacht werden. Was brauche ich von einem Recruiting Partner? Wer kann zuverlässig liefern?

Aus welchen Gründen hat sich Emarsys für Talentspring entschieden?

Probleme

  • Begrenzte Recruiting-Kapazitäten: Das interne Recruiting-Team ist zu klein, um alle offenen Positionen innerhalb des Unternehmens zu besetzen.
  • Abschluss trotz Zeitdrucks: Das Unternehmen hat ein ambitioniertes Wachstumsziel, das innerhalb kurzer Zeit erreicht werden muss.
  • Fachkräfteknappheit: Die zu besetzenden Positionen erfordern oft komplexe Fähigkeiten, insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Technologie.

Lösungen

  • Effiziente Talentbeschaffung mit Hilfe eines erfahrenen Interim-Recruiters: Die Partnerschaft mit Talentspring ermöglicht Emarsys, seine Recruiting-Kapazitäten zu skalieren, ohne zusätzliches Personal einzustellen.
  • Erfolg aufgrund von Expertise: Durch unser detailliertes Verständnis der Recruitingherausforderungen und strategischen Vision von Emarsys ermöglichten wir dem Unternehmen flexible und individualisierte Unterstützung zur bestmöglichen Kandidatenauswahl.

"It was a huge advantage for us to find somebody who was able to help and (...) provide us with different kinds of sourcing channels, and support our team in general. It solved all our issues and challenges we had at the beginning of the Ramp-up (...). I can fully recommend the company."

Norbert Borbély-Tóth
Talent Acquisition Manager
Norbert Borbély-Tóth

Zusammenfassung des Projekts

Nach einem massiven Aufstocken des Personals und der nachfolgenden Übernahme durch SAP, wurde die Recruiting Abteilung von Emarsys stark reduziert und die Recruitingstrategie intern an neue Herausforderungen angepasst. Kontakte zu externen Recruiting Partnern bestanden zwar bereits, doch die Zusammenarbeit mit externen Partner ist nicht immer einfach und dazu oft sehr teuer. 

Im Recruiting ist es simpel, berichtet uns Herr Borbély-Tóth, die Leistung der Zusammenarbeit anhand einiger Kern-KPIs zu messen. Talentspring hat Emarsys demnach alles, wie versprochen, und zu hoher Zufriedenheit geliefert. Gerade im Rahmen der Konjunkturschwankung von 2022 konnten wir uns gegenüber Emarsys schnell flexibel anpassen. Ob bezüglich der Priorisierung und Abänderung zentraler Recruiting-Strategien oder der strategischen Refokussierung unter Einbezug von Glassdoor — also einer kanalspezifischen Abänderung in kurzer Zeit.

Company Image

Emarsys

Emarsys ist eine eigenständige Marketing-Automation-Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, personalisierte Marketingkampagnen durch verschiedene Marketingkanäle zu erstellen und auszuführen.

Im Oktober 2020 hat SAP, ein global führender Anbieter von Unternehmenssoftware, die Übernahme von Emarsys angekündigt. Mit der Übernahme erweitert SAP seine Marketing-Cloud-Lösungen und stärkt seine Position im wachsenden Markt für Marketing-Automatisierung und E-Commerce.

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

Mehr Case Studies ansehen

Optimieren Sie jetzt Ihr Recruiting-Programm und gewinnen Sie planbar die besten Talente für sich!

100% kostenfrei & unverbindlich
Im Wert von 1.500€