Startups & Wachstumsunternehmen

McMakler

Wie McMakler mit Talentspring einen strategischen Partner für nachhaltige Recruitingoptimierung gefunden hat

McMakler

Einleitung

Gerade im Bezug auf Tech-Recruiting, wächst man als Unternehmen mit seinen Herausforderungen. Ehrgeizige Wachstumsziele produzieren schnell eine Imbalance zwischen der Anzahl an Leuten, die man braucht, was die Pipeline hergibt, was im Markt verfügbar ist—und zwischen wie viel Strahlkraft man als Unternehmen hat.


Bei der Partnerschaft mit Talentspring war McMakler unsere Strukturiertheit besonders wichtig. Herr Knoche beschreibt zwei Arten von externen Recruiting Partnern. Die einen versprechen (zu) viel: egal für welche Positionen, sie hätten die richtigen Kandidaten bereits in ihrem Netzwerk. Der andere Partner – das sind wir – pitched Recruiting als Prozess, Recruiting als Vertrieb. Keiner von uns kann zaubern und bei komplexen Positionen kommunizieren wir eine entsprechend realistische Erwartungshaltung. Wir bieten Unternehmen in diesem Fall sukzessive Kandidat*innen an, mit einer entsprechenden Begründung, warum diese Person als nächster Schritt besonders gut geeignet ist. Aus diesem Prozess lassen sich relativ schnell robuste KPIs extrahieren, aus denen sich wiederum eine iterative Prognostizierbarkeit über den ganzen Funnel ergibt. Wir können daraufhin zum Beispiel folgende Analyse bieten: Bei X vielen Direktansprachen ergeben sich Y Erstgespräch mit einer 50 prozentigen Wahrscheinlichkeit, das Z viele Kandidat*innen in die nächste Phase des Funnels kommen. Oder: Dieses Profil ist bei diesem Gehalt nicht markttauglich, woraufhin wir dem Kunden eine konkrete Profilanpassung vorschlagen oder eine entsprechende Anpassung der Gehaltsspanne. Das unterstützt unsere Kunden enorm bei ihrer internen Planung, ohne dabei aus der Luft gegriffen zu viel zu versprechen. Wir bieten damit eine Sicherheit, anhand derer Wachstumsziele prognostizierbar werden.

"Aus meiner Erfahrung gibt es zwei Gruppen von Erfahrungen die man machen kann, wenn man sich extern Hilfe holt im Bereich Recruiting.
Das eine ist die Gruppe der Agenturen, die über Prozess gar nicht sprechen und arbeiten wie eine Black Box. Da wird ein CV rausgezaubert, aber die Person gibt es eigentlich gar nicht.
Die andere Gruppe sagt Recruiting ist ein Prozess und Recruiting ist ein Vertrieb. Das, gekoppelt mit einer sehr professionellen Erwartungshaltung und KPIs die zeigen wie der Fortschritt läuft (...) finde ich total überzeugend."

Probleme

  • Ambitionierte Wachstumsziele im Recruiting mit Fokus auf IT-Positionen: Um die ambitionierten Wachstumsziele im Bereich IT-Positionen zu erreichen, stand unser Kunde vor Herausforderungen im Recruiting, insbesondere im Hinblick auf die Candidate Experience. Durch eine phasenweise und kurzfristig orientierte Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern war es entscheidend, effektive Lösungen zu finden.
  • Wunsch nach einem zuverlässigen Partner: Aufgrund schlechter Erfahrungen mit der phasenweisen und kurzfristig orientierten Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern, erkannte unser Kunde die Notwendigkeit eines zuverlässigen Partners, der effektive und schnelle Ergebnisse liefert. Daher suchte das Unternehmen gezielt nach einem strategischen Partner, der in der Lage ist, den Recruiting-Prozess zu optimieren und qualifizierte Kandidaten zeitnah bereitzustellen.

Lösungen

  • Strukturierter Aufbau eines Recruitingprozesses: Wir haben dem Kunden geholfen, einen strukturierten Recruitingprozess aufzubauen, der auf transparenten und klar definierten Kennzahlen basiert. Durch eine realistische Einschätzung von Prognosen und zukünftigen Entwicklungen haben wir ein nachhaltiges Recruiting ermöglicht.
  • Realistische Kalkulation von Prognosen und Zukunftsentwicklungen für nachhaltiges Recruiting: Darüber hinaus haben wir verschiedene externe Recruitingdienstleister konsolidiert und mit Talentspring einen zentralen Partner integriert.

"Ich würde euch selbstverständlich empfehlen — habe ich auch schon verschiedentlich. Es hat immer Spaß gemacht und die Ergebnisse sprechen natürlich für sich. Definitiv!"

Matthias Knoche
VP
Matthias Knoche

Zusammenfassung des Projekts

Gerade im Bezug auf Tech-Recruiting, wächst man als Unternehmen mit seinen Herausforderungen.

Ambitionierte Wachstumsziele können schnell zu einer Diskrepanz zwischen der benötigten Anzahl an Mitarbeitenden, den verfügbaren Kandidaten und der Marktposition des Unternehmens führen. McMakler hat in Zusammenarbeit mit Talentspring besonderen Wert auf eine strukturierte Vorgehensweise gelegt.

Matthias Knoche beschreibt zwei Arten von externen Recruiting-Partnern: Die einen versprechen zu viel, die anderen setzen auf einen Prozess- und Vertriebsansatz. Talentspring gehört zur zweiten Kategorie. Wir können zwar nicht zaubern, aber wir bieten Unternehmen einen systematischen und iterativen Ansatz. Wir liefern sukzessive Kandidaten mit einer ausführlichen Begründung, warum sie besonders gut geeignet sind. So können wir schnell robuste KPIs generieren, die uns eine iterative Prognose über den gesamten Recruiting-Funnel ermöglichen.

Aufgrund des strukturierten und prozessorientierten Ansatzes, gepaart mit einer erstklassigen Interview-Strategie, empfiehlt Matthias Knoche, VP des berliner Startups McMakler eine Zusammenarbeit mit Talentspring vollends.

Company Image

McMakler

McMakler ist eines der Top-Maklerunternehmen in Deutschland mit mehr als 400 festangestellten Maklern in ganz Deutschland und 500+ Experten in der Berliner Zentrale. Was McMakler besonders macht ist, dass sie auf lokale Expertise und modernste digitale Innovationen setzen. Dadurch vereinfachen sie nicht nur den Verkauf und Kauf von Immobilien, sondern gestalten ihn auch effizienter und transparenter.

Ihren Kunden bietet McMakler eine Plattform rund um Immobilientransaktionen, die durch diese Kombination aus lokaler Expertise und digitalen Prozessen den besten Service deutschlandweit sicherstellt.

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

Mehr Case Studies ansehen

Optimieren Sie jetzt Ihr Recruiting-Programm und gewinnen Sie planbar die besten Talente für sich!

100% kostenfrei & unverbindlich
Im Wert von 1.500€