Employer Branding, das begeistert

Erstklassiges Employer Branding fĂĽr moderne Arbeitgeber

Eine starke Arbeitgebermarke ist insbesondere heutzutage der SchlĂĽssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg.

Steigern Sie Ihre Anziehungskraft auf erstklassige Talente und fördern Sie die Mitarbeiter-Retention durch effektives Employer Branding.

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Diese Unternehmen lösen in Partnerschaft mit Talentspring Ihre Herausforderungen in den Bereichen Employer Branding,  Recruiting, HR Management & Payroll
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MaĂźgeschneiderter Employer Brand Audit

Detaillierte Analyse der internen und externen Markenwahrnehmung im Status Quo
Zielgruppenanalyse & Benchmarking mit Wettbewerber-Positionierungen
Identifikation von Stärken und Verbesserungspotenzialen
Entwicklung eines Maßnahmenplans zur Markenstärkung im Sinne der Employer Branding Strategie/Employer Value Proposition (EVP)

Entwicklung einer Leitkampagne gemäß individueller Zielsetzung

Konzeption der Kampagne nach Corporate Identity, Zielgruppe und Medienkanälen inkl. Claiming und Visualisierung
Erstellung eines Kampagnenmanuals mit grafischen Richtlinien fĂĽr Online- und Offline-Anwendung
Planung des Kampagnen-Roll-Outs entlang der Candidate Journey, inklusive Mediabudget-Empfehlungen
Design und Realisierung von Werbemitteln
Neugestaltung der Karriereseite im Kampagnendesign

Datengetriebenes, operatives Personalmarketing

Effiziente Durchführung sämtlicher Maßnahmen gemäß des festgelegten Kampagnen-Roll-Out-Plans
Umfassendes Social Media Content Management, einschlieĂźlich Pflege der Employer Branding Profile, Entwicklung eines dynamischen Content-Plans und Produktion diverser Formate (wie z.B. Imagefilm, Mitarbeiterprofile uvm.)
Kreative Konzeption und Design von Online-Marketing-MaĂźnahmen fĂĽr Employer Branding und Talentakquise, begleitet von kontinuierlicher Performance-Optimierung

Warum starkes Employer Branding heute wichtiger ist denn je

66%

der Arbeitssuchenden wollen mehr ĂĽber die Kultur und Werte eines Unternehmens erfahren

69%

der Bewerber:innen wĂĽrden ein Angebot von einem Unternehmen mit einer schlechten Reputation ablehnen

40%

der Bewerber:innen würden eine neue Stelle ohne Gehaltserhöhung bei einem Unternehmen mit gutem Employer Branding annehmen

95%

der Bewerber:innen geben an, dass der Ruf eines Unternehmens eine wichtige Rolle bei der Suche nach neuen Karrieremöglichkeiten spielt

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

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Style Guide

Wir denken in langfristigen Partnerschaften

Innovative Wachstumsunternehmen, Mittelständler & Großunternehmen zählen zu unseren geschätzten Partnern.

Hier
Startups & Wachstumsunternehmen
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KLT Health Group
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Green Generation Fund
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Noch Fragen? Wir haben die Antworten:

Für welche Unternehmensgrößen bietet ihr eure Employer Branding Services an?

Unsere Services sind flexibel konzipiert und richten sich an Unternehmen aller Größen – von Start-ups über mittelständische Betriebe bis hin zu Großkonzernen. Wir passen unsere Strategien und Maßnahmen individuell an die spezifischen Bedürfnisse und Ressourcen jedes Kunden an, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Was macht eine gute Strategie beim Employer Branding aus?

Eine effektive Markenstrategie, die aus einer sorgfältigen Bewertung von Arbeitsmärkten, Zielgruppen und Wettbewerbern hervorgeht, bietet klare Einsichten in die Identität und Richtung eines Arbeitgebers. Sie definiert, wofür ein Unternehmen steht, wohin es sich entwickeln möchte, welche Mitarbeitertypen bisher zum Erfolg beigetragen haben und auf welche Zielgruppen es sich zukünftig konzentrieren sollte, um die Unternehmensziele zu erreichen. Zudem klärt sie, welche Bewerber ideal zum Unternehmen passen – und welche nicht. Schließlich bestimmt sie, was eine markenorientierte Kommunikation erreichen muss, um potenzielle Bewerber effektiv anzusprechen.

Warum lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Employer-Branding-Agentur?

Indem Sie sich für eine Zusammenarbeit mit einem Beratungsunternehmen wie Talentspring entscheiden, blicken Sie weit über die nächste Personalbeschaffungskampagne hinaus. Gemeinsam legen wir das Fundament für entscheidende Geschäftsstrategien. Dazu zählen beispielsweise Fragen wie: Wie meistern Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen? Wie gehen Sie mit dem Generationswechsel zur Generation Y um? Wie begegnen Sie den Anforderungen an »New Work« und eine ausgeglichene Work-Life-Balance? Als eindeutig positionierte Arbeitgebermarke gewinnen Sie genau die Talente, die für den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens essentiell sind. Wir begleiten Sie auf dem Weg zu einer markanten und erfolgreichen Arbeitgebermarke.

Warum ist Employer Branding wichtig fĂĽr das Recruiting?

Attraktive Arbeitgebermarken strahlen sowohl nach innen als auch nach außen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, zum Arbeitgeber der Wahl zu avancieren oder diesen Status zu behalten. Authentische Arbeitgeber präsentieren konsequent ihre Identität an jedem Kontaktpunkt, wodurch das Markenimage kontinuierlich in den Köpfen der aktuellen und potenziellen Mitarbeitenden gefestigt wird – dies trägt zur Mitarbeiter- und Bewerbererfahrung bei. Diese Konsistenz kommt gut an und führt dazu, dass Sie als attraktiver Arbeitgeber nicht nur die Mitarbeiterbindung verbessern und die Fluktuation verringern, sondern auch weniger offene Stellen haben. Und wenn neue Positionen zu besetzen sind, ziehen Sie als Arbeitgeber der Wahl eine größere Anzahl passender Bewerbungen an.

Welche Kanäle werden beim Employer Branding genutzt?

Abhängig von der Zielgruppe Ihrer Marke variieren die geeigneten Kanäle für Ihre Employer-Branding-Kampagne. Für interne Botschaften bieten sich beispielsweise das Intranet, Mitarbeitermagazine oder soziale Netzwerke an. Für die externe Darstellung und um potenzielle Bewerber für sich zu gewinnen, sind Ihre Karrierewebseite, Jobbörsen oder verschiedene Social-Media-Plattformen effektive Werkzeuge.

Wie lässt sich der Erfolg einer Employer-Branding-Strategie messen?

Es existieren diverse Methoden, um den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke zu evaluieren. Zu den Kennzahlen gehören unter anderem die Dauer der Stellenbesetzung, die Anzahl der Empfehlungen durch Mitarbeiter – ein Zeichen für hohe Mitarbeiterzufriedenheit – sowie das Ausmaß der emotionalen Mitarbeiterbindung, ersichtlich durch Veränderungen in der Fluktuationsrate. Da nicht jede Kennzahl für mittelständische Betriebe und Großunternehmen gleichermaßen passt, ist es ratsam, ein maßgeschneidertes System relevanter und leicht erfassbarer KPIs zu entwickeln. Wir stehen bereit, um Ihrem Unternehmen dabei zur Seite zu stehen!

Bietet ihr auch Services im Bereich Ausbildungs- und Hochschulmarketing an?

Ja, wir bieten auch spezialisierte Dienstleistungen im Bereich Ausbildungs- und Hochschulmarketing an. Unsere Strategien sind darauf ausgerichtet, Ihre Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber für Studierende und Auszubildende zu erhöhen. Wir entwickeln zielgruppenspezifische Kampagnen, die junge Talente ansprechen und für Ihre Bildungs- und Karrieremöglichkeiten begeistern.

Veranstaltet ihr auch Workshops bzw. Seminare?

Ja, wir bieten maßgeschneiderte Workshops an, die speziell darauf ausgerichtet sind, Ihre Employer Branding-Strategie zu entwickeln und zu verfeinern. Unsere Expert:innen führen Sie durch interaktive Sitzungen, in denen Sie praktische Einblicke und Werkzeuge erhalten, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken.

Sind auch Einzelleistungen buchbar?

Selbstverständlich können Sie einzelne Leistungen aus unserem Angebot buchen. Wir stellen gerne ein individuelles Paket zusammen, das genau auf Ihre Bedürfnisse und spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist.

Auf Augenhöhe – Praxisnah & Digital – Strategisch & Operativ

Sind Sie auf der Suche nach einem Weg, sich im Wettbewerb um Top-Talente von der Konkurrenz abzuheben?

Dann lassen Sie uns sprechen.

Immer an Ihrer Seite – Mit jedem unserer Kunden vereinbaren wir quartalsweise ein Strategiegespräch, bei dem wir individuell auf aktuelle Herausforderungen im Employer Branding, Recruiting, HR Admin & Payroll eingehen und gemeinsam Lösungen ableiten.

Walid Karimi
Managing Partner
Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen.
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