Corporate

Zur Rose Group

Wie die Zur Rose Group ihre Recruitingabteilung mit Talentspring transformierte

Zur Rose Group

Einleitung

Benjamin Staub Baumgartner, Geschäftsleitung der Zur Rose Group, welche in Deutschland unter dem Namen DocMorris bekannt ist, berichtet von seinen Erfahrungen mit der Partnerschaft mit Talentspring im Hinblick auf den aktuellen Fachkräftemangel. Die Zusammenarbeit mit Talentspring hat der Zur Rose Group geholfen, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

Probleme

  • Klassisches Recruiting in Form von Post and Pray: Die Recruitingabteilung des Unternehmens nutzte einen herkömmlichen Ansatz, der darauf basierte, dass Stellenausschreibungen veröffentlicht wurden und dann darauf gewartet wurde, dass sich passende Kandidaten bewerben. Das Unternehmen investierte nicht viel in das Finden und Anwerben der besten Talente.
  • Keine aktive Ansprache des geeigneten Kandidatensegments: Das Unternehmen hatte keine systematische Strategie zur aktiven Ansprache von geeigneten Kandidaten. Es gab keine gezielten Recruiting-Aktionen oder Kampagnen, um Top-Talente anzuziehen.

Lösungen

  • Stetige Optimierung der Arbeitgebermarke: Nach der Transformation der Recruitingabteilung wurde die Arbeitgebermarke kontinuierlich verbessert, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Das Unternehmen legte einen klaren Fokus darauf, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
  • Transformation der Recruitingabteilung zu einem agilen, flexiblen und empathischen Recruiting: Die Recruitingabteilung des Unternehmens wurde zu einem agilen und flexiblen Team umstrukturiert, das sich auf eine aktive Kandidatenansprache konzentrierte. Es gab ein neues Konzept, um Talente gezielt anzusprechen und an das Unternehmen zu binden. Das Team agierte empathisch und legte Wert auf eine gute Candidate Experience.
  • Fokus auf eine aktive Kandidatenansprache: Das Unternehmen investierte in gezielte Recruiting-Kampagnen und Aktionen, um passende Kandidaten anzusprechen. Es gab eine systematische Strategie zur Identifikation und Ansprache von Top-Talenten, um sicherzustellen, dass das Unternehmen die besten Kandidaten für die offenen Stellen gewinnen konnte.

"Das Recruiting war bei uns sehr klassisch aufgestellt: viel Post & Pray und Schalten von Stellenanzeigen. Aber in Zusammenarbeit mit Talentspring wurde die Transformation eingeleitet - wir haben angefangen aktiv zu suchen, Talentpipelines zu füllen und ein aktives Kandidatenmanagement zu betreiben."

Benjamin Staub Baumgartner
Chief People Officer
Benjamin Staub Baumgartner

Zusammenfassung des Projekts

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Talentspring konnte die Zur Rose Group ihr Recruiting-Verfahren grundlegend transformieren. Von einem klassischen Ansatz des "Post and Pray" hin zu einer gezielten, aktiven Kandidatenansprache. Die Stärkung der Arbeitgebermarke und die Umstrukturierung der Recruitingabteilung ermöglichten es, Top-Talente anzuziehen und langfristig zu binden. Die klare Fokussierung auf eine strategische, systematische Ansprache von potenziellen Kandidaten führte zu nachhaltigen Erfolgen. Unter der Leitung von Benjamin Staub Baumgartner als Chief People Officer hat die Zur Rose Group eine agile und empathische Recruiting-Kultur etabliert, die auf professionelle und effektive Weise die Herausforderungen des Fachkräftemangels bewältigt.

Company Image

Zur Rose Group

Die Zur Rose Group ist ein führendes Unternehmen im Bereich der E-Health- und Telemedizin-Lösungen sowie der Online-Apotheken in Europa. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Frauenfeld, Schweiz. Die Zur Rose Group betreibt Online-Apotheken in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien und Dänemark und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsversorgung durch innovative digitale Lösungen zu verbessern und Patienten in Europa eine sichere und bequeme Möglichkeit zu bieten, ihre Medikamente online zu bestellen und zu erhalten.

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

Mehr Case Studies ansehen

Optimieren Sie jetzt Ihr Recruiting-Programm und gewinnen Sie planbar die besten Talente für sich!

100% kostenfrei & unverbindlich
Im Wert von 1.500€