Startups & Wachstumsunternehmen

Klarna

Erfolgreiche HR-Transformation für globale Expansion und Spitzenleistungen im Recruiting

Klarna

Einleitung

Klarna stand vor der Herausforderung, schnell wachsende Engineering-Teams an neuen internationalen Standorten aufzubauen, darunter auch die Integration der Sofort GmbH in die Klarna-Gruppe. Lokale Talententwicklung und die Bewältigung der Fachkräfteknappheit waren entscheidende Anliegen. Darüber hinaus war die Angleichung der Personal- und Rekrutierungsprozesse innerhalb der Klarna-Gruppe erforderlich.

Probleme

  • Internationales Wachstum: Klarna verfolgte eine aggressive Wachstumsstrategie und benötigte Engineering-Teams an neuen internationalen Standorten, darunter auch die Integration der Sofort GmbH in die Klarna-Gruppe.
  • Fachkräfteknappheit: Die Rekrutierung von qualifizierten Fachkräften war aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Engineering-Talenten eine Herausforderung, die bewältigt werden musste.
  • Uneinheitliche Rekrutierungsprozesse: Innerhalb der Klarna-Gruppe existierten uneinheitliche Rekrutierungsprozesse, die eine Standardisierung erforderten, um die Effizienz und Wirksamkeit des HR-Betriebs zu verbessern.

Lösungen

  • Effiziente Integration und Prozessangleichung: Die Integration der Sofort GmbH wurde erfolgreich abgeschlossen, wobei die operative Unabhängigkeit erhalten blieb. Gleichzeitig wurden die Personal- und Rekrutierungsprozesse innerhalb der Klarna-Gruppe erfolgreich vereinheitlicht.
  • Erfolgreiche Besetzung von Schlüsselpositionen: Klarna konnte Schlüsselpositionen effektiv besetzen, was entscheidend für das Wachstum des Unternehmens war.
  • Talententwicklung und Partnerschaften: Klarna führte ein Programm für Quereinsteiger:innen ein, um die lokale Fachkräfteknappheit zu bewältigen. Zudem wurden erfolgreiche Partnerschaften mit lokalen Universitäten zur Förderung dualer Studiengänge etabliert.
  • Effektives Training und Qualitätssicherung: Spezifische Schulungen für Rekrutierungsteams an neuen Standorten wurden eingeführt, um die Einhaltung der Klarna-Standards sicherzustellen.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Ein Monitoring-System ermöglichte die kontinuierliche Überwachung und Verbesserung der angepassten Rekrutierungsprozesse.
  • Erfolgreiche Expansion und lokale Anpassung: Klarna entwickelte erfolgreiche Expansionsstrategien für neue Tech-Hubs und schuf eine Infrastruktur, die globale Standards und lokale Bedürfnisse vereinte.

Zusammenfassung des Projekts

Diese Partnerschaft stärkte Klarnas Position als Vorreiter im globalen Recruiting und ermöglichte es dem Unternehmen, erfolgreich in neue Märkte vorzudringen und Top-Talente weltweit zu gewinnen.

Company Image

Klarna

Klarna ist ein weltweit führender Anbieter von Online-Zahlungslösungen und Einkaufsdiensten. Das Unternehmen wurde 2005 in Schweden gegründet und hat sich seitdem zu einem treibenden Innovator im Bereich des digitalen Zahlungsverkehrs und E-Commerce entwickelt. Klarna hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Einkaufen im Internet sicherer, einfacher und benutzerfreundlicher zu gestalten. Mit einer starken Präsenz in Europa und einer expandierenden globalen Reichweite setzt Klarna Maßstäbe für die digitale Handelserfahrung.

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

Mehr Case Studies ansehen

Optimieren Sie jetzt Ihr Recruiting-Programm und gewinnen Sie planbar die besten Talente für sich!

100% kostenfrei & unverbindlich
Im Wert von 1.500€