Mittelstand

Dr. Schär

So unterstützen wir die Dr. Schär Deutschland Gmbh im Recruiting

Dr. Schär

Einleitung

Michael Jacobi ist Personalleiter bei der Dr. Schär Deutschland GmbH. Da das Unternehmen international tätig ist und den Anspruch hat, qualitativ hochwertige und schmackhafte glutenfreie Produkte anzubieten, um Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen eine breite Auswahl zu ermöglichen, ist das Recruiting für sie eine essenzielle Unternehmensfunktion.


Probleme

  • Geringe Bewerberzahl über herkömmliche Stellenanzeigen: Michael Jacobi von Dr. Schär machte bereits seit längerem die Beobachtung, dass sowohl die Qualität als auch die Anzahl der Bewerbungseingänge signifikant nachgelassen haben. Daher suchen sie aktiv nach neuen Kanälen, um weitere Zielgruppen im Recruiting zu erschließen. Zusätzlich sind sie motiviert, ihre Candidate Journey, vor allem durch die Bewerbungsbarriere, zu optimieren. Zum Zeitpunkt unserer ersten gemeinsamen Zusammenarbeit muss sich ein Kandidat registrieren, einen Benutzer erstellen und darauf folgend Anschreiben und Lebenslauf für die jeweiligen Stellen hochladen. Aus Angst, hierbei hochwertige Kandidaten zu verlieren, sucht Dr. Schär nach einer weiteren Lösung.
  • Standort- sowie Branchenfaktoren beeinflussen die Rekrutierung: Die Auswahl der Lösung ist allerdings erschwert. Aufgrund der gesuchten Jobprofile im Blue-Collar-Bereich und des restriktiven, ländlichen Standorts eignet sich Active Sourcing für das Unternehmen nicht. Dr. Schaer war es an dieser Stelle enorm wichtig, einen Anbieter zu finden, der sowohl strategisch beraten als auch operativ aussteuern kann. Kurz gesagt: "ein kompetenter Partner, der die Lücke in unserem Team füllen kann."

Lösungen

  • Fachkräftemangel und Rekrutierungsschwierigkeiten: Eriks nutzte primär Stellenanzeigen auf ihrer Homepage und den gängigen Jobportalen, um aktiv suchende Kandidaten anzusprechen. Allerdings hatten sie dadurch in ländlichen Gegenden und bei Blue-Collar-Vakanzen einen geringen Bewerbungsrücklauf.
  • Effiziente Talentbeschaffung durch Kanalerschließung:Bereits die erste Kampagne führte für Dr. Schär zu einer vielfach größeren Anzahl an hochwertigen Bewerbungseingängen und markierte den Ausbau eines neuen Recruitingkanals. Innerhalb der ersten Kampagne konnten verschiedene Blue Collar Kandidaten, unter anderem Bäcker und Maschinenbediener, eingestellt werden. Michael Jacobi beschreibt es wie folgt: "Wir waren doch überrascht, dass wir eine sehr große Anzahl an Bewerbungseingängen hatten. Unser Gefühl war vorher, dass wir die Bewerbungskanäle bereits ausgeschöpft hatten."

"Die individuelle Betreuung überzeugt. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass ich mich so aufgehoben fühle. Dass ich nicht die Nummer 1 von 1000 bin, sondern einen individuellen Ansprechpartner habe, der meine Bedürfnisse kennt und mich versteht."

Michael Jacobi
Senior HR Manager
Michael Jacobi

Zusammenfassung des Projekts

Innerhalb der gemeinsamen Zusammenarbeit von Talentspring und Dr. Schär konnte das Unternehmen effektiv und erfolgreich einen weiteren Recruiting-Kanal erschließen sowie langjährig offene Vakanzen zielsicher besetzen.

Company Image

Dr. Schär Deutschland GmbH

Dr. Schär ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von glutenfreien Lebensmitteln spezialisiert hat. Sie bieten eine Vielzahl von Produkten an, die speziell für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeiten entwickelt wurden. Neben glutenfreien Teigwaren, Brot und Gebäck stellt Dr. Schär auch andere Lebensmittel wie Müsli, Snacks und Pizzen her. Das Unternehmen ist international tätig und hat den Anspruch, qualitativ hochwertige und schmackhafte glutenfreie Produkte anzubieten, um Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen eine breite Auswahl zu ermöglichen.

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

Mehr Case Studies ansehen

Optimieren Sie jetzt Ihr Recruiting-Programm und gewinnen Sie planbar die besten Talente für sich!

100% kostenfrei & unverbindlich
Im Wert von 1.500€