Startups & Wachstumsunternehmen

Lilium

Effizientes Recruiting für Lilium Manufacturing: Erfolgreicher Start in die Produktion

Lilium

Einleitung

Während einer Phase des Wachstums hat Lilium einen globalen Rekrutierungsprozess für den Bereich Manufacturing initiiert, um den bevorstehenden Produktionsstart sicherzustellen. Ein erfahrener Interim-Recruiter wurde engagiert, um qualifizierte Fachkräfte effizient zu gewinnen. Dank seiner strategischen Herangehensweise konnten die Stellen rechtzeitig besetzt werden. Die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Standorten gewährleistete eine einheitliche und effektive Rekrutierungsstrategie.

Probleme

  • Fachkräftemangel aufgrund rapiden Wachstums: Das Unternehmen sah sich während einer Phase des rasanten Wachstums mit Kapazitätsengpässen im Team konfrontiert. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurde dringend ein erfahrener Recruiter benötigt, der in der Lage war, schnell und effektiv zu handeln.

Lösungen

  • Erfolgreiche Besetzung von Schlüsselpositionen: Durch einen unserer branchenerfahrenen Interim-Recruiter, der über Fachkenntnisse im Bereich Automotive/Aerospace verfügte, wurde die effiziente Durchführung des Recruiting-Prozesses und eine zeitnahe Besetzung der offenen Positionen ermöglicht.
  • Strategische HR-Ausrichtung: Zusätzlich wurde in intensiver Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und Fachbereichen ein Konzept entwickelt, um die Anforderungen und Erwartungen an die neuen Positionen genau zu verstehen. Dies ermöglichte eine zielgerichtete Ausschreibung der Stellen und trug dazu bei, qualifizierte Kandidaten zu identifizieren, die den Anforderungen des Unternehmens entsprachen.

"Dank des Interim-Supports von Talentspring konnten wir innerhalb von weniger als 6 Monaten über 50 Neueinstellungen erfolgreich umsetzen. Die Zusammenarbeit mit Talentspring macht uns stolz und wir schätzen die Partnerschaft sehr."

Zusammenfassung des Projekts

In weniger als 6 Monaten konnten über 50 Stellen erfolgreich besetzt werden, ein bemerkenswerter Meilenstein, der die Effektivität unseres Rekrutierungsteams unterstreicht. Parallel dazu haben wir interne Recruiting-Prozesse professionalisiert, was zu einer gesteigerten Effizienz und Qualität in der Kandidatenauswahl führte. Die Einführung eines einheitlichen Prozesses über mehrere Standorte hinweg stärkte nicht nur die Zusammenarbeit, sondern ermöglichte auch eine konsistente Herangehensweise an die Rekrutierung. Angesichts dieser Erfolge haben wir die Partnerschaft um weitere 6 Monate verlängert, um die Zusammenarbeit weiter auszubauen und noch mehr Talente zu gewinnen.

Company Image

Lillium

Lilium ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von elektrisch angetriebenen Senkrechtstart- und -landeflugzeugen (eVTOLs) spezialisiert hat. Mit dem Ziel, die Zukunft der urbanen Mobilität zu gestalten, konzentriert sich Lilium auf die Schaffung von hochmodernen Luftfahrzeugen, die eine emissionsfreie und effiziente Fortbewegung ermöglichen. Die eVTOL-Flugzeuge von Lilium sind darauf ausgerichtet, sowohl kurze als auch mittlere Strecken schnell und nachhaltig zurückzulegen, wodurch das Unternehmen eine transformative Lösung für die Herausforderungen des städtischen Verkehrs anbietet. Mit einem engagierten Team von Experten aus verschiedenen Bereichen treibt Lilium die Entwicklung von Luftfahrttechnologien voran und strebt an, die Art und Weise, wie Menschen sich in urbanen Umgebungen fortbewegen, grundlegend zu verändern.

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

Mehr Case Studies ansehen

Optimieren Sie jetzt Ihr Recruiting-Programm und gewinnen Sie planbar die besten Talente für sich!

100% kostenfrei & unverbindlich
Im Wert von 1.500€