Corporate

Nano Dimension AG

Talentspring stärkt Nano Dimension: Erfolgreiche HR-Transformation für zukünftigen Erfolg

Nano Dimension AG

Einleitung

Die HR-Unterstützung von Nano Dimension in Deutschland war bisher hauptsächlich interimistisch organisiert oder wurde zentralisiert durch das Hauptquartier gesteuert. Dies führte zu verschiedenen Herausforderungen.

Probleme

  • Vernachlässigung arbeitsrechtlicher Prioritäten: Es gab eine Vernachlässigung wichtiger arbeitsrechtlicher Angelegenheiten, wie Vertragsaktualisierungen und Arbeitszeiterfassung, was zu rechtlichen Unsicherheiten und möglichen Risiken führte.
  • Fehlende systematische Mitarbeiterdatenverwaltung: Eine einheitliche und systematische Mitarbeiterdatenverwaltung fehlte, was es schwierig machte, wichtige HR-Kennzahlen zu verfolgen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Lösungen

  • Implementierung datengesteuerter Reporting-Systeme: Es wurden datengesteuerte Reporting-Systeme für die Verwaltung von Mitarbeiterinformationen eingeführt. Dies ermöglichte eine systematische Datenerfassung und -analyse, um fundierte HR-Strategien zu entwickeln und die Effizienz im Personalmanagement zu steigern.
  • Proaktive Initiativen zur Einhaltung arbeitsrechtlicher Standards: Es wurden proaktive Maßnahmen ergriffen, um die Einhaltung und Aktualisierung arbeitsrechtlicher Standards sicherzustellen. Dies half dabei, rechtliche Risiken zu minimieren und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen.

"Durch enge Zusammenarbeit wurde nicht nur eine umfassende HR-Transformation in Deutschland erreicht, sondern auch ein neuer Maßstab für effektives Personalmanagement gesetzt. Unsere Lösungen waren dabei fast so passgenau wie aus dem 3D-Druck."

Katharina Jungmichel
Project Lead Talentspring
Katharina Jungmichel

Zusammenfassung des Projekts

In einer engen Partnerschaft zwischen Nano Dimension und TalentSpring wurde erfolgreich eine umfassende HR-Transformation in Deutschland durchgeführt. Zuvor war die HR-Unterstützung größtenteils interimistisch oder zentralisiert durch das Hauptquartier organisiert. Diese Situation führte zu Vernachlässigungen arbeitsrechtlicher Prioritäten, wie Vertragsaktualisierungen und Arbeitszeiterfassung, sowie zum Fehlen einer systematischen Mitarbeiterdatenverwaltung und analytischer HR-Kennzahlen-Berichterstattung.

Company Image

Nano Dimension

Nano Dimension ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Additivfertigung durch 3D-Druck von Hochleistungselektronik. Das Unternehmen nutzt einzigartige Nanotechnologie-Tinten, um die Produktion elektronischer Bauteile zu revolutionieren, insbesondere in Branchen wie Luftfahrt, Medizintechnik und Verteidigung. Mit seiner fortschrittlichen 3D-Drucktechnologie beschleunigt Nano Dimension die Herstellungsprozesse, senkt die Kosten und verkürzt die Entwicklungszeiten erheblich. Das Unternehmen setzt auf intensive Forschung und Entwicklung, um Innovationen voranzutreiben und seine Position im Markt weiter zu festigen.

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

Mehr Case Studies ansehen

Optimieren Sie jetzt Ihr Recruiting-Programm und gewinnen Sie planbar die besten Talente für sich!

100% kostenfrei & unverbindlich
Im Wert von 1.500€